Jeder in der Gegend kennt es. Der einstige Bunkerkomplex für Hitler persönlich. Gebaut zwischen August 1939 und September 1940. Architekt war niemand geringerer als Albert Speer persönlich. Ebenfalls am Bau beteiligt war die Organisation Todt. Ziel war es, das gesamte Gebiet zu "unterbunkern". Es sollte nichts aus der Luft zu sehen sein. In den umliegenden Dörfern gab bzw. gibt es Häuser, die heute noch einen Zugang zur Bunkeranlage, im Keller haben. Hitler traf zum ersten mal am 11. Dezember 1944 im sogenannten "Adlerhorst" ein. Am 30. Dezember 1944 wurde von hier aus, Hitler's alljährliche Rundfunkansprache aufgenommen. Am 15. Januar 1945 verließ der Führer, seinen hessischen Sitz wieder in Richtung Berlin. 

 

Nach dem Krieg, lag das ganze Gelände brach, bis irgendwann die Bundeswehr einzog und das gesamte Gelände als Munitionsdepot benutzte. Mit dem Abzug der Bundeswehr, schlossen sich zum letzten mal die Tore in Militärischem Sinne. 

 

Heute werden diverse Bunker und Hallen für Privat vermietet. 

Zur Galerie auf's Bild klicken
Zur Galerie auf's Bild klicken