Fabrik der Puppen/DE

Einen äußerst sonderbaren Ort haben wir hier besucht. Auf dem ehemaligen Grubengelände redeten wir zunächst mit Anwohnern, welche uns eindringlich davor warnten, dass mehr als Einsturzgefährdete Gebäude zu betreten. Jeden Tag würde mehr vom Dach herunter fallen und es wäre "ABSOLUT LEBENSGEFÄHRLICH" dort drin. Aber ihr kennt das ja, man ist da und dann MUSS man auch rein.

 

In dem seit 1971 nicht mehr seinem Zweck bestimmten Gebäude liegen mittlerweile zahllose Puppen, Puppenköpfe oder auch nur einzelne Gliedmaßen zusammen mit einer Menge Schutt, Resten des Daches und Autos.

 

Bereits 1885 wurde hier begonnen nach allerhand Bodenmaterialien zu schürfen, während das große Bebauen eigentlich erst 1916 losging. Es gab eine eigene Pforte, herberge für die Arbeiter, Zechengebäude, einen eigenen Brunnen, eine Werkstatt und sogar eine 71m lange Seilbahn. 5 Stollen, 10 Schächte und 5 Sohlen gibt es auf dem Gelände zu bestaunen.

Zur Galerie aufs Bild klicken
Zur Galerie aufs Bild klicken