Hotel Atlantis/DE

Ein lang ersehnter Traum, dieses riesige vor sich hin schimmelnde Hotel zu besuchen wurde endlich wahr.

 

Nach einer irrwitzigen Fahrt durch zwei Länder, bedingt durch Straßensperren, kamen wir in diesem kleinen Fast schon Tirolerisch anmutenden Ort an. Bei beste Wetter und zur klassischen Mittagszeit war natürlich super viel los und durch ein Fest, welches direkt vor Ort stattfand war gefühlt der ganze Ort auf den Beinen. Ein ungesehenes Betreten des Geländes war somit quasi nicht möglich. Aber irgendwie schien das auch nicht so schlimm zu sein, denn es gab keinerlei Zaun oder Schilder, welche ein betreten verbieten oder verhindern könnten.

 

Im Prinzip besteht das Gelände aus drei verschiedenen Gebäuden, die aber allesamt miteinander verbunden sind. Eine Schwimmhalle, ein "neuerer" sowie ein älterer Gebäudeteil, welcher bereits 1911 erbaut wurde. Zu dieser Zeit, war das Hotel der pure Luxus und nur die absolute Oberschicht konnte sich hier ein paar erholsame Tage leisten. Zentralheizung, fließend warmes Wasser, Billiardzimmer und ein Restaurant waren alles andere als Standart.

 

Im Zweiten Weltkrieg ereilte das Hotel das selbe Schicksal wie es so viele ereilte, welche nicht zerbombt wurden. Es wurde ein Lazarett. Statt der "High Society" bevölkerten nun schwerverletzte Soldaten das Haus. Noch einige Jahre nach dem Krieg diente es als Erhohlungsheim der Roten Armee. Erst mit Beginn der 50er Jahre nahm das Hotel seinen eigentlichen Betrieb als Hotel wieder auf. Ende der 60er Jahre wurde die Schwimmhalle gebaut und somit wurde der Betrieb auch langsam der "Laufkundschaft" zugänglich gemacht. Seit 1998 steht das Hotel nun schon leer, auch ein Verkauf in den 2000er Jahren änderte nichts an der Situation. Durch mehrere Brände, Löschwasser und den überall eindringenden Regen bzw die Feuchtigkeit ist eine wiedereröffnung ausgeschlossen. Die Kosten der Renovierung würden sämtliche Rahmen sprengen. Gerüchten zufolge soll der Abriss noch 2018 beginnen.

Zur Galerie aufs Bild klicken
Zur Galerie aufs Bild klicken
Kommentare: 0